Aktiv Team Röttenbach
Aktiv Team Röttenbach

Allgemeine Infos vorab:

  • Alle Springer bzw. Eltern werden per Mail über die geltenden Vorgaben informiert. Bitte besprechen  Sie mir Ihren  Kindern die Einhaltung dieser Regeln.

 

Hygienekonzept des Aktiv Team Röttenbach

 

Fassung vom 16. September 2020

Präambel

Das vorliegende Hygienekonzept wurde durch die Vorstandschaft des Aktiv Team Röttenbach erarbeitet und verabschiedet. Es beinhaltet Richtlinien für die am 16. Juni beginnende

teilweise Wiederaufnahme des Sportbetriebs einschließlich der Lockerungen ab dem 19.09.2020. Dieses Konzept wurde auf der Grundlage der folgenden Dokumente erstellt:

  • Hygienekonzept der TG Röttenbach
  • Rahmenhygienekonzept Sport (Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport undIntegration, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege)
  • 10 Leitplanken des DOSB
  • Leitplanken Hallensport des DOSB
  • Organisationshilfe des DTB und seiner Landesturnverbände
  • Übergangsregeln des DTB für den Bereich Fitness- und Gesundheitssport
  • Übergangsregeln des DTB für die verschiedenen Sportarten
  • Handlungsempfehlungen des BLSV
  • persönlicher Servicekontakt mit dem BTV
  • FAQs des BTV

Das Konzept beinhaltet Regelungen, die für alle Gruppen gleichermaßen gelten sowie zwei Anlagen zur weiteren Information (selbstauskunftbogen und Checkliste Gruppenleiter)

Es ist selbstverständlich, dass hier nur Rahmenbedingungen aufgelistet und nicht alle Details des Sportbetriebes wiedergegeben werden können. Daher kommt der situationsangepassten

Handlungsweise eines jeden Gruppenleiters eine besondere Bedeutung zu.

 

 

Gruppenübergreifende Regelungen

Die Gruppenleiter tragen in der aktuellen Situation eine besondere Verantwortung. Sie achten besonders auf folgende Punkte:

  • Umsetzung der aktuellen Regelungen innerhalb der Trainingsgruppe
  • Durchgehen der Gruppenleiter-Checkliste (s. Anlage, S. 7)
  • Erstellen der Anwesenheitsliste. Dabei gilt:
    - SportlerInnen bzw. bei Minderjährigen deren Erziehungsberechtigte, erhalten das neue Hygienekonzept per Mail und müssen einmalig schriftlich bestätigen dieses gelesen zu haben. Diese Bestätigungen sowie die Anwesenheitslisten werden in einem Ordner im verschlossenen ATR-Schrank gesammelt abgelegt und vier Wochen später vernichtet.
  • Rechtzeitiges Beenden der Sportstunde (Vermeidung der Durchmischung mit nachfolgenden Gruppen) und Lüften der Sporthalle und ggf. Schnitzelgrube

 

Sportstätten

• Schulturnhalle
- maximal 25 SportlerInnen gleichzeitig

- Grundreinigung erfolgt jeweils durch Reinigungskräfte der Schule

• Schnitzelgrubenhalle

- Nutzung durch max. 3 Personen gleichzeitig (ideal: 2 SportlerInnen plus 1 Aufsichtsperson)

- die Kontaktflächen des Trampolins werden nach Benutzung mit Seifenlauge gereinigt und nach der Sportstunde für Durchlüftung gesorgt

• Freigelände der Schule (Hartplatz, Wiese)

- wird vom Aktiv Team aktuell bei trockenem Wetter zur Gymnastik benutzt. Hierbei ist auf den Mindestabstand von 1,5 Meter zu achten.

 

Für die Nutzung der Sportstätten gelten folgende Auflagen:

  • Eine Teilnahme am Training kann nur erfolgen, nachdem einmalig das Akzeptieren desHygienekonzeptes schriftlich bestätigt wurde. Diese Bestätigung ist vor dem Training einmalig beim anwesenden Übungsleiter abzugegeben.
  • Eine gute Durchlüftung der Innenräume ist essentiell (Dachfenster (außer bei Regen) und mindestens eine Außentüre öffnen, Hallentüren möglichst geöffnet halten).
  • Der Zugang zu den Sportanlagen und das Verlassen derselben ist für jede Trainingsgruppe separat geregelt. Mitglieder des Aktiv Team Röttenbach betreten die Sporthalle nur über den Eingang in der Jahnstraße. Hierbei ist ein Mund-Nase-Schutz (NMS) zu tragen. Beim Auf- und Abbau der Geräte ist ebenfalls ein Mund-Nase-Schutz zu tragen.
  • Die Umkleideräume/Duschen sind geschlossen und dürfen nicht genutzt werden. Die SportlerInnen sollten daher bereits in Sportkleidung erscheinen.
  • Die Nutzung der WCs ist jeweils durch eine einzelne Person möglich. Dabei ist darauf zu achten, dass ein MNS getragen wird und sowohl beim Zutritt wie auch beim Verlassen der sanitären Anlage eine gründliche Händereinigung erfolgt.
  • Nach jedem Training werden benutzte sanitäre Anlagen, Türgriffe, Schalter etc. vom jeweiligen Gruppenleiter gereinigt.
  • Zuschauer/Eltern sollen sich nicht in den Sportstätten aufhalten, um die Zahl der zulässigen Personen nicht zu überschreiten.
  • Die Aufsichts- und Sorgfaltspflicht der jeweiligen Gruppenleiter beginnt und endet jeweils zu den kommunizierten Trainingszeiten. Sie bezieht sich nur auf die Sportstätte. Für die Einhaltung der generell geltenden Hygienemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen außerhalb der Sportstätten bzw. außerhalb der bekannten Trainingszeiten (z. B. für Anfahrt etc.) sind die SportlerInnen bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst verantwortlich.

 

Generelle Hygieneregeln

  • Keine Begrüßungsrituale
  • Vermeidung aktiver Hilfestellung. Es sollen nur beherrschte Übungsteile geturt werden.
  • Tragen eines Mund-Nase-Schutzes (MNS)
    SportlerInnen und Gruppenleiter tragen auf den Begegnungsflächen generell einen Mund-Nase-Schutz (z. B. beim Zutritt zum Sportgeländes, beim Auf- und Abbau,
    während der Hände- und Gerätedesinfektion/-reinigung)
  • Mindestabstand
    Der Wahrung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern zwischen allen Beteiligten ist besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
    Dies wird unter anderem durch folgende Maßnahmen erreicht:
  • Aufbau der Trampoline weitestgehend nur durch die Trainer (ohne Beteiligung der Kinder in den Stunden zw. 17 – 18:30 Uhr, hier sind die Kinder meist unter 12 Jahre und die Einhaltung der Hygieneregeln kann dabei nicht immer gewährleistet werden.) In allen Gruppen in denen Sportler beim Auf- und Abbau helfen, muss ein Mund-Nase-Schutz getragen werden.
  • Festlegung von persönlichen „Aufenthaltsbereichen“ . Die Länge eines Trampolins inkl.Mattentisch beträgt 9,2 Meter. Die drei am Gerät wartenden Kinder und der Trainer
    können somit mit ca. drei Meter Abstand am Rand des Geräts stehen – jeweils 1 Person an den Ecken der Matten und zwei mit Abstand an den Längsseiten der Geräte. Wird nur
    eine Mattenstütze zwischen den Geräten aufgebaut, kann der Abstand ohne Problemeum 1 Meter verschoben werden

    Zusätzlich kann in andere Bereiche der Halle ausgewichen werden.

 

Ausnahmen von der Abstandsregel

  • Kleinere Abstände sind nur in Ausnahmefällen möglich.
    Da nur bereits gelernte Sprünge geturnt werden sollen, wird eine Hilfestellung an der Person weitestgehend überflüssig, ist aber nicht mehr ausgeschlossen. Zur Absicherung soll im Notfall die Sicherheitsschiebematte benutzt werden. Diese wird nach der Benutzung gereinigt.
  • Während einer evtl. notwendigen Sicherheitsstellung muss der Gruppenleiter einen MNS tragen.
  • Erste-Hilfe-Leistung
    Während der Erste-Hilfe-Leistung muss ein MNS getragen werden. (möglichst auch vom Verletzten)

 

Desinfektion/Reinigung

  • Gruppenleiter müssen stets Zugriff auf ein Desinfektionsmittel und einen sauberen Lappen haben. Diese werden im Schrank zugänglich gemacht.
  • Für empfindliche Oberflächen ist laut BTV auch eine verdünnte Seifenlauge zulässig.
  • Was/Wann ist zu desinfizierne bzw. mit Seife zu reinigen
    - Hände sämtlicher Gruppenmitglieder (vor Beginn / nach dem Ende der Übungsstunde)
    - Umrandung des Trampolins und eventuelle Hilfsmittel wie Mattensicherung (nach dem Ende der Übungsstunde bzw. nach stärkerer Kontamination)
    - Benutzte sanitäre Bereiche, Türgriffe, Schalter (nach dem Ende der Übungsstunde)
    • Aufwärmübungen ohne Mattenkontakt und im Freien sind zu bevorzugen. Sollte das nicht möglich sein, ist das Mitbringen persönlicher sauberer Badehandtücher als zusätzliche Auflage auf schul- bzw. vereinseigene Matten sinnvoll, da damit einer verstärkten Kontamination durch Schweiß entgegengewirkt werden kann.

 

Husten-/Nießetikette

Die Gruppenleiter weisen die SportlerInnen auf die geltende Husten- bzw. Nießetikette hin.

 

Eigenverantwortlichkeit der SportlerInnen

SportlerInnen sollten unser Sportangebot im eigenen Interesse nur wahrnehmen, wenn sie sich gesund fühlen und keiner der einschlägigen Risikogruppen angehören. Im Zweifelsfall

ist von dem Bertroffenen die Meinung eines Arztes einzuholen und vorzulegen. Darüber hinaus muss zu jeder einzelnen Sportstunde ein Selbstauskunftsbogen vollständig ausgefüllt und unterschrieben werden.

 

 

Regelungen während der Trainingszeiten

  • Grundsätzlich werden alle Trainingszeiten auf 90 Minuten verkürzt.
  • Die entstehenden Pausen zwischen den Gruppen werden dazu genutzt die Geräte etc. zu reinigen und dafür zu sorgen, dass sich die Gruppen beim Stundenwechsel nicht begegnen
    bzw. um die Hände zu waschen.
  • Die Trainer werden zu den regulären Zeiten in der Halle sein um auf- und abzubauen und zwischen den Trainingsgruppen Kontaktflächen am Gerät, den Türen und in den Toiletten
    zu reinigen und zu desinfizieren.
  • Eltern sollen die Kinder nicht in die Turnhalle begleiten – es sollen bei geschlossenem Trennvorhang so wenig Personen wie möglich (ideal: ca. 14 Personen) und dürfen nicht mehr als 25 Personen anwesend sein!
  • Da aufgrund der Quadratmeterzahl im hinteren Teil der Halle nur eine Anzahl von maximal 25 Personen empfohlen ist, soll wann immer möglich die Trennwand zum vorderen Hallenteil
    geöffnet werden, um das Luftvolumen zu vergrößern. Die SportlerInnen und ÜbungsleiterInnen sollen aber keine weiteren Geräte o.ä. aus dem vorderen Hallenbereich benutzen.

     
  • Trainingszeiten
  • Es gelten folgende Komm- und Gehzeiten:
    1. Gruppe: 17:15 Uhr statt 17:00 Uhr – Ende 18:30 Uhr
    2. Gruppe: 18:40 Uhr statt 18:00 Uhr– Ende 20:10 Uhr statt 20:00 Uhr
    3. Gruppe 20:15 Uhr – Ende 21:35 Uhr statt 21:30
  • Dienstags und Donnerstags findet von 19 bis 20 Uhr zusätzlich Fitness-Jumping im vorderen Hallenbereich statt. Hier handelt es sich um max. 10 Personen. Die erlaubte Personenzahl für die gesamt Halle wird durch die Überschneidung in dieser Zeitspanne nicht überschritten.

 

Gruppenleitungen

• Dienstag

17:00 – 18:30 Uhr (Anwesenheit Kinder 17:15 –18:30 Uhr):

Franziska Beck, Johanna Eschbaum, Alika Berlin, Jaclyn Barta
 

18:30 – 20:00 Uhr (Anwesenheit Kinder 18:40 – 20:10 Uhr):

Judith Mayer, Nina Blersch, Kristina Rost

20:10 – 21:40 Uhr: Brigitte Beck und Mario Bräunig
 

• Donnerstag

17:00 – 18:30 Uhr (Anwesenheit Kinder 17:15 –18:30 Uhr):

Elena Votteler, Nicole Lang, Melina Geist und Sarah Kornhaas

18:30 – 20:10 Uhr (Anwesenheit Kinder 18:40 – 20:10 Uhr):

Bea Leyh, Katharina Beck, Kerstin Seitz-Weber, Naima Berlin
 

• Freitag

17:00 – 18:30 Uhr (Anwesenheit Kinder 17:15 –18:30 Uhr):

Lina Anding, Christian Kraus, Zoe Amon

18:30 – 20:10 Uhr (Anwesenheit Kinder 18:40 – 20:10 Uhr):

Mario Bräunig, Susi Körner, Nina Blersch

 

 

 

Zusätzliche Vorgaben für Fitness-Jumping

  • Die Jumping-Geräte werden im vorderen Hallenbereich
  • mit 2 – 4 Meter Abstand aufgestellt.
  • Die Jumping-Geräte werden nach dem Training vom Übungsleiter gereinigt und die Griffe desinfiziert.
  • Die Jumping-Geräte werden von den Teilnehmern mit dem vorgeschriebenen Abstand aus dem Geräteraum geholt und wieder dorthin gebracht. Dabei ist ein MNS zu tragen.
  • Die Reglungen für Begegnungsflächen, Toilettenbenutzung etc. gilt ebenso für die Teilnehmer der Jumping-Kurse. Da diese volljährig sind, können sie vor Ort die Selbstauskunft ausfüllen oder diese bereits ausgefüllt mitbringen.
  • Da die Teilnehmer der Jumping-Kurse um 19 Uhr kommen und um 20 Uhr gehen, kommt es nicht zu Überschneidungen auf den Begegnungsflächen.
  • Alle weiteren Regelungen bezüglich Hygiene etc. gelten hier selbstverständlich ebenfalls.

 

 

NACH JEDEM TRAINING

 

Desinfektion (mind. 61% Alkoholgehalt) von benutzten Türklinken und Griffen, Lichtschaltern und sonstigen Halleneinrichtungen

 

Desinfektion (mind. 61% Alkoholgehalt) von benutzten Turn- und Sportgeräten, Kleingeräten, Bällen, Ablageflächen, Musikanlagen, Hilfsmitteln etc.

Für empfindlichere Materialien verdünnte Seifenlauge verwenden

 

 

Hinweis an die SportlerInnen, das Sportgeländes zügig über die vorgegebenen Ausgänge zu verlassen

 

 

Lüften der Halle 

 

Kontrolle der Verfügbarkeit der Hygieneartikel 

 

 

VOR ORT

 

Tragen des MNS kontrollieren 

 

Einsammeln und Kontrolle der Lesebestätigung des Hygienekonzepts und Selbstauskunftsbögen sowie ablage im Aschrank

 

Vorab-Händedesinfektion durchführen bzw. gründliche Reinigung mit Seife

 

Erstellen einer Anwesenheitsliste mit Name, Trainingszeit/Datum  und Anwesenheitsdauer

 

Indoor-Training:

Türen/Dachfenster in der Halle öffnen (möglichst geöffnet lassen) und gut durchlüften.

 

Koordination des Geräteauf-/-abbaus

 

Nur die am Trainingsbetrieb erforderlichen Personen (keine Eltern) betreten das Sportgelände!

Achtung: Aufsichtspflicht für Kinder und Jugendliche muss gewährleistet werden!

 

Jeder Sportreibende erhält einen zugewiesenen Bereich für die Ablage des eigenen Equipments sowie für den Aufenthalt während der Pausenzeiten.

 

 Bei Sicherheitsstellung MNS tragen